Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Regierungs-Präsidium Kassel.

Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Unsere Arbeit in Hessen

Wir sind eine Behörde.

Eine Behörde arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen in einem Bundes-Land.

Wir machen wichtige Aufgaben für Hessen.

Hessen ist ein großes Bundes-Land.

Deshalb teilen wir uns die Aufgaben.

Dieser Mann leitet eine Firma.

Es gibt 3 Regierungs-Präsidien in Hessen.

Wir sind in Kassel.

Kassel ist im Norden von Hessen.

Das heißt: Nord-Hessen.

Jedes Regierungs-Präsidium hat einen Chef

Oder eine Chefin.

Der Chef oder die Chefin heißt so: Präsident oder Präsidentin.

sich unterhalten

Unsere Themen

Wir helfen Menschen in Nord-Hessen.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Kein Mensch soll Nachteile haben in Hessen.

Alle Menschen sollen dazu gehören können.

Deshalb helfen wir den Menschen:

  • Wir beraten.
    Beraten heißt: Wir helfen bei Fragen.
  • Wir geben Infos weiter.
  • Wir treffen verschiedene Menschen.
    Und wir finden zusammen mit diesen Menschen Lösungen für Probleme in Hessen.
Die Roll-Stuhl-Fahrerin kann hier Rat und Hilfe bekommen.

Wir helfen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

Für die Regierung von Hessen arbeiten viele Menschen.

Die Menschen haben auch oft Fragen.

Zum Beispiel:

  • zum Gehalt
  • oder wenn die Menschen länger krank sind

Wir helfen den Menschen bei den Fragen.

Die Menschen können uns immer fragen.

Eine Gruppe von Menschen redet über spezielle Sachen.

Wir kontrollieren

Menschen sollen sicher in Hessen leben können.

Darum kümmern sich viele Behörden in Hessen.

Und dafür gibt es viele Regeln für die Behörden.

Wir kontrollieren die Arbeit von bestimmten Behörden.

Und wir planen bestimmte Regeln.

Wir kontrollieren zum Beispiel:

Ein Mann in Latz-Hose arbeitet mit einem Werk-Zeug.

Arbeits-Schutz

Das heißt:

Die Arbeit darf Menschen nicht krank machen.

Die Menschen brauchen Schutz vor Unfällen auf der Arbeit.

Arbeit mit Tieren

Natur-Schutz

Natur-Schutz bedeutet:

Die Natur muss sauber sein.

Zum Beispiel soll kein Müll herum-liegen.

Wir müssen den Boden schützen.

Boden heißt: Erde

Die Erde muss immer sauber sein.

Wir müssen Pflanzen und Tiere schützen.

Damit Pflanzen und Tiere gut leben können.

Und damit wir Menschen auch gut leben können.

Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Bei uns arbeiten

Wir freuen uns, wenn jemand bei uns arbeiten will.

Bei uns kann man auch eine Ausbildung machen.

Ausbildung heißt:
Bei uns kann man einen neuen Beruf lernen.

Mit diesem kleinen Gerät kann man telefonieren, fotografieren und ins Internet.

Soziale Netzwerke

Unser Regierungs-Präsidium hat diese Internet-Seite.

Und wir haben Seiten in den Sozialen Netzwerken:

  • Wir haben eine Seite bei Instagram
  • Wir haben eine Seite bei Facebook
  • Wir haben eine Seite bei YouTube

Auf unserer Internet-Seite sind Links zu den Sozialen Netzwerken.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.